Wettkämpfe  

31.12.2016 OTB Silvester-Lauf

Landesliga--Wettkämpfe

www.laufen-os.de

   

Sponsoren  

   

Trainingszeiten  

Dienstag - Lauftraining

19-20:30Uhr - Sportpark Gretesch

Mittwoch - Schwimmtraining

20-21:30Uhr - Schinkelbad

Samstag - Schwimmtraining

9-10:30Uhr - Nettebad

Samstag - Radtraining

14 Uhr Start - Sportpark Gretesch

  PROBE-TRAINING

JEDERZEIT MÖGLICH!

   

TSG Gesamtverein  

   

Triathlon ist weit mehr als der weltweit bekannte Ironman auf Hawai.

Man muß nicht 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einen Marathon bestreiten, um am Triathlon Spaß haben zu können. Auch auf sehr viel kürzeren Strecken findet Triathlon statt. Gerade in unserer Region findet man ein breites Angebot an Wettkämpfen unterschiedlichster Ausrichtung.

Kurzum: Traithlon kann jeder ausdauerorientierte und gesunde Sportler!

Deutschlandweit gibt es bereits über 200.000 aktive Tri- und Duathleten, die bei ca. 1.000 Wettkämpfen aktiv sind. 

Triathlonwettkämpfe werden über die folgenden Distanzen angeboten:

• Sprint-/Volkstriathlon: 500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen
• Kurztriathlon/Olympischer Triathlon: 1.500m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen 
• Mitteldistanz: 1.900m Schwimmen, 90km Radfahren, 21,1km Halbmarathon laufen
• Langdistanz/Ironman: 3.800m Schwimmen, 180km Radfahren, 42,195km Marathon laufen


Neben diesen grundsätzlichen Distanzkategorien gibt es zahlreiche dazwischenliegende Distanzen sowie verschiedene Formate ultralanger Triathlons bis hin zur 20-fachen Ironmandistanz. Ab der Kurzdistanz ist der Startpass der Deutschen Triathlon Union oder eine Tageslizenz für die Wettkampfteilnahme notwendig. Der Startpass kann für Mitglieder in Triathlonvereinen ausgegeben werden, eine Tageslizenz kann in der Regel bei den Wettkämpfen erworben werden. 


Eine besondere Spielart des Triathlons stellt der Crosstriathlon dar- Schwimmen in Naturseen, Moutainbike im Wald und anschlließend ein Crosslauf.


Nicht zu vergessen ist auch der Duathlon. Hier wird das Schwimmen durch eine zusätzliche Laufstrecke ersetzt - also Laufen-Radfahren-Laufen (z.B.Kurzdistanz-Duathlon 10 km Lauf-40 km Radfahren-5 km Lauf).